Fazit: Oregairu 2 / SNAFU 2

Hachiman for president!

Die zweite Staffel von „Yahari Ore no Seishun Love Comedy wa Machigatteiru“, auch bekannt als Oregairu oder SNAFU hat nun mit dem Ende der Anime Frühling Season ein vorläufiges Ende gefunden.

Für mich ist es eine der Ausnahmeserien im Romance bzw. Slice of Life Genre. Auch die zweite Staffel versprühte den (nicht vorhandenen) Charme von unserem desinteressierten Helden Hachiman Hikigaya. Und das ist nicht negativ, sondern sehr positiv gemeint. Die Serie basiert auf das Zwischenmenschliche, dabei haben die Hauptcharaktere so extrem unterschiedliche Persönlichkeiten, dass es einfach nie langweilig wird, auch nicht wenn mal eine Episode mit Dialogen nur so bombardiert wird. Das gerade diese Personen den „Services Club“ darstellen, die anderen bei Problemen helfen sollen, lässt einiges an Komplikationen auftreten.

Yukino <3
Yukinoshita Yukino

Im großen und ganzen war ich in mehreren Aspekten der zweiten Staffel positiv überrascht. Mir ist besonders aufgefallen, dass die Animation- und Bildqualität wesentlich besser ausgefallen ist. Ich hatte durch Zufall aus versehen anstatt die Folge 10 von Staffel 2, die Folge 10 von Staffel 1 angeschaut. Neben der Tatsache dass ich etwas verwirrt war warum die Handlung umgesprungen ist, ist mir sofort aufgefallen dass die Zeichnungen vorher viel kantiger und liebloser waren.

Achtung: Ab hier große Spoilergefahr, bitte nur lesen wenn du den Anime bis Folge 13 geschaut hast!

Wie schon in der Überschrift genannt, hätte ich es wirklich gerne gesehen wenn Hiki wirklich zum Schulpräsidenten genannt worden wäre. Klar es wäre etwas surreal bei seiner Persönlichkeit gewesen, aber die Vorstellung ist genial.

Was mich so ein bisschen an der Staffel gestört hat, ist die Tatsache dass es sich mit dem Meetings für die Schulveranstaltung extrem gezogen hat. Wenn ich noch ein Mal „Preach it!“ lese oder höre, dreh ich durch. Wobei ich auch sagen muss, dass Iroha Isshiki eine bessere Schulsprecherin wurde, als erwartet. Und auch wenn sie Hiki etwas abwertend behandelt, so hat man schon das Gefühl dass sie an ihm hängt.

Yuigahama Yui <3
Yuigahama Yui ❤

Was die komplizierte Dreiecksbeziehung zwischen Hiki, Yukinoshita und Yuigahama angeht, so sieht es endlich danach aus, als würde es Fortschritt geben. Yuigahama wäre mein Favorit für Hiki, aber ich vermute es wird nicht darauf hinaus laufen. Auch in dieser Staffel kommt es wieder zu Unklarheiten zwischen Yukinoshita und ihrer Schwester, was mich schon ein wenig nervt mittlerweile.

Die Light-Novel habe ich nicht gelesen, daher weiß ich auch nicht wie es weiter geht. Ich vermute mit Staffel 3 werden sich alle offenen Themen schließen. Nur irgendwie glaube ich, dass das Ende eher nüchtern bzw. dramatisch sein wird.

zotakume empfiehlt diesen Animemaxresdefault-edit

Allgemeine Daten zu Oregairu 2 / SNAFU 2:

Englischer Titel: My Teen Romantic Comedy SNAFU TOO!
Japanischer Titel: やはり俺の青春ラブコメはまちがっている。続
Folgen: 13
Genres: Comedy, Romance, School
MAL Link, ANN Link

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s